Farb-Milieu - Kreatives Malen für Kinder und Erwachsene

 
  Startseite    
  Kurse  
  Vita  Farb-Milieu  
  Techniken      
  Bildergalerie  
  Extras/Aktuelles  
   
Impressum  
   
  E-Mail    
 
 

  Gästebuch

Annemarie Schwab




 
 

Zeit meines Lebens hat mich das Malen und Formen begleitet. Schon als Kind habe ich meiner Oma kleine Skulpturen aus Erde zwischen die Kohlköpfe im Garten gesetzt. Während meiner Realschulzeit hatte ich schon 1973 auf der ORFA eine erste Ausstellung in Offenburg. Kunst war für mich in der Schule immer ein "Hauptfach". ".

Nach meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin habe ich als Hortnerin 5 Jahre den offenen Hort "Haus der Kinder" in Offenburg/ Stegermatt geleitet. Auch hier mit den Schwerpunkten "kreatives Gestalten".
Nach der Erziehungspause arbeitete ich im Waldorfkindergarten in Offenburg. Das hat meinen Malstil zunächst angeregt.
Es folgte in den nächsten Jahren: Nachbarschaftshilfe bei der Diakonie, Betreuung Jugendlicher des Berufsförderungslehrgangs der VHS Offenburg, mit Angeboten im kreativen freizeitpädagogischen Bereich.
Besuch der „Freie Schule für künstlerisches Gestalten in Badenweiler“. Zu dieser Zeit hatte ich bereits eigene kleinere Malgruppen in Offenburg mit Kindern und Erwachsenen. Danach folgten 2 Jahre "Mangerin" im Frauen- und Mütterzentrum "Mütze".

Ein Seminar bei Arno Stern, Ausdrucksmalen (Closlieu) bildet die Grundlage meines Atelierangebotes "Intuitives Malen".
Kursangebote in verschiedenen Maltechniken gehören auch zu meinem Repertoire.
Einen Nachmittag pro Woche betreue ich kunsttherapeutisch seit 15 Jahren einzelne Bewohner im Hospiz "Maria Frieden" in Oberharmersbach.
2006-2009 absolvierte ich nebenberuflich an der Akademie für bildende Kunst in Lahr ein Grundstudium.



 

 
u